Betroffeneninformation nach Art. 13, 14 EU-DSGVO 
für Besucher der Website www.organisationsentwicklung-eckel.de

Der Schutz Ihrer personenbezogenen Daten ist uns ein wichtiges Anliegen. In dieser Datenschutzerklärung informieren wir Sie gemäß Art. 13, 14 EU-Datenschutzgrundverordnung (EU-DSGVO) über den Umgang mit Ihren personenbezogenen Daten, wenn Sie die Website www.organisationsentwicklung-eckel.de besuchen. Ihre personenbezogenen Daten werden ausschließlich im Rahmen der datenschutzrechtlichen Vorgaben erhoben und verarbeitet.

 

Für die Datenverarbeitung verantwortlich ist:

Organisationsentwicklung Susanne Eckel
Dr. Susanne Eckel
Tizianstraße 56
80638 München

E-Mail: kontakt@organisationsentwicklung-eckel.de
Telefon: +49 (0) 151 1730-0763

Diese Website ist bei one.com gehostet. Wir haben diesen Anbieter sorgfältig ausgewählt und über einen Auftragsverarbeitungsvertrag datenschutzkonform eingebunden.

 

1. Logfiles

 

Bei jedem Besuch dieser Website werden sog. Access logs erfasst. Das sind Zugriffsprotokolle, die die folgenden Informationen umfassen:

• die IP-Adresse des Besuchers
• das Land des Besuchers
• die aufgerufene URL
• die query strings, also die Abfragekette der Website
• der user agent, also Informationen, worüber Sie auf unser Angebot zugreifen, z.B. über Ihren Webbrowser

Zweck der Access Logs ist es, etwaige technische Probleme nachvollziehen und beheben zu können sowie die Systemsicherheit zu gewährleisten, z.B. um bei einem Hackerangriff den Angreifer zu identifizieren und zu blockieren. Die Daten werden nach 30 Tagen unwiederbringlich gelöscht. Ein Zugriff auf diese Daten durch uns findet in der Regel nicht statt. Lediglich zur Klärung technischer Probleme können einzelne, ausschließlich anlassbezogene Datensätze herausgegeben werden, sofern wir uns verifizieren können. Diese Verarbeitung der Access logs liegt in unserem berechtigten Interesse (Art. 6 I 1 f EU-DSGVO).

Für eine darüber hinausgehende Website Analyse nutzen wir ausschließlich anonymisierte Daten – lediglich zur Erfassung, aus welchen Ländern Besucher unserer Homepage kommen, nutzen wir die IP-Adressen, die indes nach Erfassung binnen weniger Minuten gelöscht werden. Diese kurzzeitige Verwendung der IP-Adresse liegt in unserem berechtigten Interesse, zur Optimierung unserer Website eine Nutzungsanalyse zu erhalten (Art. 6 I 1 f EU-DSGVO).

 

2. Cookies

 

Besuchen Sie unsere Website, werden Session-Cookies gesetzt, die eine technisch optimale Bereitstellung unserer Website und Ihnen eine angenehme Navigation auf dieser ermöglichen. Die Session-Cookies werden beim Schließen Ihres Browsers wieder gelöscht. Ihre Verwendung ist technisch notwendig, um Ihnen unsere Webseite entsprechend bereitstellen zu können (§ 25 II Nr. 2 TTDSG).

Weitere Cookies, insbesondere Tracking-Cookies, verwenden wir nicht.

Wünschen Sie keine Verwendung von Cookies, können Sie die Verwendung von Cookies in Ihren Browsereinstellungen blockieren; auch über die US-amerikanische Seite http://aboutads.info/choices/ oder die EU-Seite http://www.youronlinechoices.com/uk/your-ad-choices/ können Sie den Einsatz von Cookies auf Ihren Geräten beeinflussen. Sie können unsere Website auch dann noch besuchen, sie aber nicht gleichermaßen nutzen.

 

3. Social Media: LinkedIn und Xing

 

An mehreren Stellen auf der Website wird auf Angebote von LinkedIn und Xing verwiesen. Hierüber bieten wir Ihnen einen weiteren Zugang zu Informationen rund um unsere Angebote und zudem verschiedene Möglichkeiten der berufsbezogenen sozialen Interaktion. Die Verlinkungen auf LinkedIn und Xing ermöglichen es Ihnen ferner, unser Angebot mit anderen zu teilen. Klicken Sie auf die jeweiligen Buttons auf meiner Website oder besuchen Sie meine Angebote auf den Plattformen direkt, so können Sie sich bei dem jeweiligen Anbieter mit Ihrem Account einloggen und anschließend entsprechend dem jeweiligen Angebot interagieren.

Wenn wir auf unserer Website auf LinkedIn und Xing verweisen, folgt dies stets über die Hinterlegung eines reinen HTML-Links. Dies bedeutet, dass erst dann insbesondere Ihre IP-Adresse an LinkedIn oder Xing weitergeleitet wird, wenn Sie auf den jeweiligen Button / Link klicken. Die Links sind insofern „deaktiv“ gestaltet; Ihre IP-Adresse wird nicht bereits dann an LinkedIn oder Xing übertragen, wenn sie unsere Website besuchen.

Klicken Sie einen Button / Link an, so öffnet sich jeweils ein neues Fenster, in dem die Website des Drittanbieters angezeigt wird und es werden Ihre Daten (regelmäßig Ihre IP-Adresse und die Information, von welcher Website Sie kommen) an den jeweiligen Anbieter übermittelt. Dies gilt auch dann, wenn Sie bei dem jeweiligen Anbieter kein eigenes Konto besitzen oder nicht eingeloggt sind. Wenn Sie ein eigenes Konto besitzen, wird der Anbieter die Information, von welcher Seite Sie kommen, regelmäßig mit Ihrem Konto verknüpfen. Dies ist auch dann möglich, wenn Sie gerade nicht eingeloggt sind.

Auf die Verarbeitung Ihrer Daten durch LinkedIn oder Xing haben wir keinen Einfluss; uns ist auch nicht bekannt, welche Daten LinkedIn oder Xing erheben und wie sie mit diesen umgehen. Weitere Informationen dazu finden Sie bei diesen Drittanbietern:

LinkedIn, LinkedIn Ireland Unlimited Company, Wilton Plaza, Wilton Place, Dublin 2, Ireland

Datenschutzrichtlinie: https://de.linkedin.com/legal/privacy-policy?trk=seo-authwall-base_footer-privacy-policy Cookie-Richtlinie: https://de.linkedin.com/legal/cookie-policy?  Xing, Dammtorstraße 30, 20354 Hamburg, Datenschutzerklärung: https://privacy.xing.com/de/datenschutzerklaerung

Die Muttergesellschaft von LinkedIn ist in den USA ansässig. Daher kann es auch zu Datenübermittlungen durch LinkedIn in die USA kommen. Dies ist unter dem EU-US Data Protection Framework, unter dem LinkedIn zertifiziert ist, abgesichert (Angemessenheitsbeschluss der EU-Kommission, Art. 46 II c EU-DSGVO). Weitere Informationen zu den von LinkedIn vorgesehenen Garantien für die Sicherheit Ihrer Daten finden Sie hier: https://de.linkedin.com/legal/privacy-policy?trk=seo-authwall-base_footer-privacy-policy

Über die Einbettung von LinkedIn und Xing auf unserer Website ermöglichen wir Ihnen, weitergehende Informationen über uns zu erhalten und aktiv zu interagieren; außerdem können Sie unsere Inhalte bequem auf verschiedenen Wegen mit anderen teilen und sich darüber austauschen. Wir gestalten unsere Website so für Sie attraktiver und interessanter. Die Nutzung und Einbettung der Buttons liegt daher in unserem überwiegenden berechtigten Unternehmensinteresse an einem attraktiven und umfassenden Angebot (Art. 6 I 1 f EU-DSGVO). Durch aktives Anklicken können Sie selbst entscheiden, ob von Ihnen personenbezogene Daten an die Drittanbieter übermittelt werden (Art. 6 I 1 a EU-DSGVO).

 

4. Google WebFonts

 

Diese Seite nutzt zur einheitlichen Darstellung von Schriftarten so genannte Web Fonts, die von Google bereitgestellt werden. Die Google Fonts sind lokal installiert. Eine Verbindung zu Servern von Google findet dabei nicht statt. Damit erfolgt auch insbesondere keine Übertragung Ihrer IP-Adresse an Server von Google. Mit dem Einsatz von Google WebFonts ist daher in der von uns gewählten Konfiguration keine Verarbeitung personenbezogener Daten verbunden. Weitere Angebote von Google, wie etwa Google Analytics, nutzen wir nicht auf unserer Website.

 

5. Kontaktaufnahme via Kontaktformular oder E-Mail-Funktion

 

Sie haben auf unserer Website die Möglichkeit, mit uns über ein Formular Kontakt aufzunehmen. Nur die Angabe Ihrer E-Mail-Adresse sowie Ihrer Nachricht ist dabei verpflichtend, weil ich Ihnen ansonsten nicht auf Ihre Anfrage antworten kann. Die Angabe der weiteren Daten (Vorname, Nachname, Telefon) ist freiwillig, erleichtert uns allerdings die Abwicklung Ihres Anliegens und ermöglicht uns eine persönliche Ansprache.

Ihre Angaben auf dem Kontaktformular werden nicht gespeichert, sondern direkt in eine E-Mail an kontakt@organisationsentwicklung-eckel.de gewandelt.

Überdies bieten wir Ihnen die Möglichkeit, direkt mit uns via E-Mail-Funktion in Kontakt zu treten. Klicken Sie auf die hinterlegte E-Mail-Adresse auf unserer Website, so öffnet sich Ihr E-Mail-Programm und Sie können an uns eine Nachricht an die voreingetragene E-Mail-Adresse schicken. Auf die Datenverarbeitung durch das E-Mail-Programm Ihres jeweiligen Anbieters haben wir keinen Einfluss; wir stellen lediglich eine Verknüpfung zu Ihrem E-Mail-Programm her.

Die von Ihnen an uns (via E-Mail oder Kontaktformular) übermittelten Informationen nutzen wir ausschließlich, um Ihr Anliegen zu bearbeiten und im Rahmen der dazu erforderlichen Kommunikation. Eine Übermittlung an Dritte findet nicht statt, außer, dies ist für die Bearbeitung Ihres Anliegens zwingend erforderlich. Wir löschen die übermittelten Informationen nach Abwicklung Ihres Anliegens, es sei denn, gesetzliche Aufbewahrungspflichten oder -rechte machen eine längere Aufbewahrung erforderlich.

Diese Verarbeitung der uns von Ihnen via E-Mail-Funktion übermittelten Informationen liegt insgesamt in unserem überwiegenden berechtigten Interesse (Art. 6 I 1 f EU-DSGVO); je nach Anliegen erfolgt die Verarbeitung auch zur Vertragsanbahnung (Art. 6 I 1 b EU-DGSGVO).

Nehmen Sie mit uns über das Kontaktformular Kontakt auf, müssen Sie bestätigen, dass Sie unsere Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen haben und der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zur Bearbeitung Ihres Anliegens einwilligen (Art. 6 I 1 a EU-DSGVO). Ihre Einwilligung können Sie selbstverständlich jederzeit und unentgeltlich, wie unten beschrieben, widerrufen, etwa per formloser E-Mail an kontakt@organisationsentwicklung-eckel.de. In diesem Fall können wir Ihr Anliegen nicht weiter bearbeiten.

Wenn Sie das Kontaktformular nutzten, wird auch Ihre IP-Adresse und den Zeitpunkt, zu dem Sie dieses abschicken, erfasst. Wir benötigen diese Informationen aus sicherheitstechnischen Gründen, da so automatisierte Zugriffe und Hackerangriffe identifiziert und diese von erneuten Zugriffen ausgeschlossen werden können. Dies liegt in unserem überwiegenden berechtigten Interesse (Art. 6 I 1 f EU-DSGVO), die Sicherheit unserer Webseite zu gewährleisten. Die Daten werden nur solange gespeichert, wie dies zur Verfolgung der genannten Zwecke erforderlich ist und anschließend gelöscht. 

 

6. Datensicherheit

 

Um Ihre personenbezogenen Daten bestmöglich zu schützen, nutzen wir mit der SSL- Verschlüsselung (https-Standard) technische und organisatorische Sicherheitsmaßnahmen, die zudem risikoangemessen dem aktuellen Stand der Technik jeweils angepasst werden.

 

7. Ihre Betroffenenrechte

 

Wenn wir personenbezogene Daten von Ihnen verarbeiten, stehen Ihnen spezifische datenschutzrechtliche Betroffenenrechte zu.

• Sie haben nach Maßgabe von § 34 Bundesdatenschutzgesetz („BDSG“), Art. 15 EU-DSGVO das Recht auf Auskunft über die zu Ihrer Person gespeicherten Daten und deren Herkunft, die Empfänger oder Kategorien von Empfängern, an die Daten weitergegeben werden, und den Zweck der Speicherung. • Darüber hinaus haben Sie unter bestimmten Voraussetzungen nach Maßgabe von § 35 BDSG, Art. 16-18 EU-DSGVO Anspruch auf Berichtigung, Löschung oder Einschränkung (der Verarbeitung) Ihrer personenbezogenen Daten. • Außerdem können Sie gem. Art. 20 EU-DSGVO die Übertragung der Daten auf eine andere verantwortliche Stelle verlangen. Für den Fall, dass die Voraussetzungen des Art. 20 I EU-DSGVO vorliegen, steht Ihnen das Recht zu, sich Daten, die wir auf Grundlage Ihrer Einwilligung oder in Erfüllung eines Vertrags automatisiert verarbeiten, an sich oder an Dritte aushändigen zu lassen. Die Erfassung der Daten zur Bereitstellung der Website und die Speicherung der Protokolldateien sind für den Betrieb der Internetseite zwingend erforderlich. Sie beruhen daher nicht auf einer Einwilligung nach Art. 6 I 1 a EU-DSGVO oder auf einem Vertrag nach Art. 6 I 1 b EU-DSGVO, sondern sind nach Art. 6 I 1 f EU-DSGVO gerechtfertigt. Die Voraussetzungen des Art. 20 I EU-DSGVO sind demnach insoweit nicht erfüllt.

Zudem können Sie der weiteren Verarbeitung Ihrer Daten widersprechen, wenn wir Ihre Daten aufgrund eines berechtigten Interesses verarbeiten (Art. 6 I 1 f EU-DSGVO); soweit wir Ihre Daten nicht zu Werbezwecken verarbeiten, bedarf es hierfür eines besonderen Grundes. Bei einem Widerspruch werden wir Ihre persönlichen Daten ab Eingang während der dann folgenden Prüfung nicht mehr weiter verarbeiten und nach Abschluss der Prüfung – bei berechtigtem Widerspruch – aus den aktiven Datenbanken löschen und nur noch in einer Werbesperrdatei vermerken, dass Sie keine Ansprache wünschen (§ 36 BDSG, Art. 21 EU-DSGVO).

Eine uns übermittelte Einwilligung zur Datenverarbeitung (Art. 6 I 1 a EU-DSGVO) können Sie jederzeit widerrufen; wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten dann nicht weiter und löschen diese, außer es besteht eine gesetzliche Erlaubnis für die weitere Verarbeitung.

Ein Widerspruch oder ein Widerruf lässt die Zulässigkeit der Datenverarbeitung in der Vergangenheit unberührt. Die Ihnen zustehenden Rechte erfüllen wir unverzüglich und unentgeltlich. Wenden Sie sich dazu bitte an uns; die Kontaktdaten finden Sie am Anfang dieser Datenschutzerklärung. Wenn Sie der Auffassung sind, dass eine Datenverarbeitung gegen Datenschutzrecht verstößt, haben Sie überdies das Recht, sich bei einer Datenschutzaufsichtsbehörde Ihrer Wahl zu beschweren (§ 19 BDSG, Art. 77 EU-DSGVO). Hierzu gehört auch die für uns zuständige Datenschutzaufsichtsbehörde, die Sie unter folgenden Kontaktdaten erreichen können: Bayerisches Landesamt für Datenschutzaufsicht (BayLDA), Postfach 1349, 91504 Ansbach, Telefon: +49 (0) 981 180093-0, Telefax: +49 (0) 981 180093-800, E-Mail: poststelle@lda.bayern.de.

8. Aktualisierungen

 

Wir werden diese Datenschutzerklärung von Zeit zu Zeit aktualisieren, um sie an neue Entwicklungen anzupassen. Wenn wir über die Möglichkeit verfügen, Sie zu kontaktieren, werden wir Sie über relevante Änderungen unterrichten.

 

Stand dieser Datenschutzerklärung: Februar 2024