In Leitungsteams sitzen häufig erfahrene Führungskräfte, die einiges über Gruppen und deren Funktionsweise wissen. Jede*r hat einen eigenen Erfahrungsschatz und alle waren in ihrem Leben wiederholt Teil einer Gruppe, ob in Organisationen oder privat. Dass erfolgreiche Teams nicht vom Himmel fallen, braucht man auf der Managementebene nicht zu sagen.
Doch die Übertragung von Wissen und Erfahrungen auf die eigene Teamsituation ist nicht einfach. Dabei brauchen Leitungsteams besonders viel von dem, was alle Teams brauchen: ein geteiltes Verständnis der gemeinsamen Aufgabe, Regeln für die Arbeitsweise und für den Umgang miteinander, Routinen, um zu gemeinsamen Einschätzungen und abgestimmten Entscheidungen zu gelangen, um wesentliche Aspekte zu nennen.
Gerne begleite ich Sie auf dem Weg in eine neue Qualität der Zusammenarbeit.

Herausforderungen auf dem Weg zu Kooperation

 

Die Gründe für die Herausforderungen, eine belastbare Zusammenarbeit zu entwickeln, sind vielschichtig. Sie sind struktureller, rechtlicher oder betriebswirtschaftlicher Natur, um einige zu nennen. Natürlich haben auch die handelnden Persönlichkeiten konkreten Einfluss auf die Entwicklung der Zusammenarbeit. Ein paar Beispiele, in denen Sie sich wiederfinden können:

  • Managementteams, deren Mitglieder über Fachwissen verfügen, führen gerne Expertendiskussionen.  
  • Menschen mit unternehmerischer Verantwortung wägen bewusst ab, welche Regeln und Vereinbarungen sie von wem akzeptieren.
  • Ein kompetitives Umfeld mit unterschiedlichen Zielfokussierungen.
  • Persönliche Haftungsrisiken.

Aus diesen ausgewählten Punkten und weiteren Themen entsteht ein differenziertes und facettenreiches Interessen- und Kräftefeld. Umso wichtiger, dass die einzelne Führungskraft genug Gründe sieht, an der Zusammenarbeit im Leitungsteam aktiv zu arbeiten und bereit ist, Vereinbartes nicht zu schnell zu verwerfen.

Gute Zusammenarbeit kann man nicht verordnen, sie lebt von der Selbstverpflichtung des Einzelnen und des ganzen Teams.


Kooperation schaffen – So helfe ich Ihnen

 

Ich begleite Sie gerne, Ihren Weg zu einer von allen getragenen Kooperation zu finden. Sie ist die Basis für die ganzheitliche Steuerung, Produktivität und Zielerreichung Ihrer Organisation. Gemeinsam entwickeln wir ganzheitliche Kooperation in Workshops und Coachings. Der inhaltliche Fokus liegt dabei auf dem Spannungsfeld zwischen Autonomie und der Verantwortung für das Ganze. Dabei gibt es für mich kein „Entweder – Oder“, sondern ein „Sowohl – Als auch“. Wie wir das ausbalancieren, gilt es, klug auszuhandeln.

5 Dinge, die mir auf dem Weg zu Kooperation wichtig sind


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Alle relevanten Personen nehmen teil

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Offenheit und gegenseitige Wertschätzung

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Sprechen über das, was bewegt

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Lösungsorientierung

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Konsequenter Einbezug der Umwelt


Mein Ziel ist, dass Sie in Ihrem Leitungsteam die richtige Balance für sich selbst und die Gruppe insgesamt finden. Welcher Beitrag ist erforderlich zur Erfüllung des gemeinsamen unternehmerischen Auftrags und damit die Gemeinschaft funktioniert? Wie viel Autonomie braucht die einzelne Führungskraft? Ich bin dann zufrieden, wenn Sie den gemeinsamen Weg sehen und starten.

Kooperation schaffen – Mit diesen Methoden arbeite ich


Um Kooperationen auszuhandeln, sind Workshops für mich das richtige Instrument. Häufig kombiniere ich sie mit begleitenden Coachings. Rollen- und Kompetenzmodelle sind in der Klärung hilfreich wie auch Werkzeuge und Instrumente, die zielführend in der Analyse und Gestaltung von Entscheidungsprozessen sind. All das hilft, über die wichtigen Dinge zu sprechen und zielführend zu arbeiten.

Das sagen Wirtschaftsunternehmer*innen über meine Arbeitsweise in Bezug auf verbesserte Kooperation


  • Der Geschäftsführer eines mittelständischen Technologieunternehmens gibt Frau Dr. Eckel folgendes Feedback:

    „Sie stellen gute analytische Fragen, stoßen gedankliche Prozesse an und werden dann überraschend klar und konkret in den Lösungen. Die Lösungen passen für mich und auch zu mir. Damit kann ich weiter arbeiten.“

  • Eine Führungskraft aus einem Unternehmen meint:

    „Ich bin Frau Eckel sehr dankbar für die Begleitung bei unserem Teamprozess. Ich hätte dies zu gern mit ihr und ihrer empathischen, zupackenden Art weitergeführt. Irgendwann ist das wieder möglich.“

  • Ein Personalleiter in einem mittelständischen Unternehmen schätzt die Zusammenarbeit, weil:
    "Frau Eckel hilft sozusagen in jeder unternehmerischen Lebens(schräg)lage, selbst für kleine Anfragen steht sie engagiert mit Rat und Tat sowie kompetenten Antworten zur Verfügung. In ihren Seminaren verknüpft sie geschickt die Vermittlung von Theorie mit der praktischen Anwendung von Handlungsstrategien im Unternehmen. Sie geht auf die individuellen Bedürfnisse der Seminarteilnehmer ein, fragt, hinterfragt, schöpft aus ihrem reichen Erfahrungsschatz als Führungskraft sowie aus ihren profunden Theoriekenntnissen und schafft mit klaren, eindeutigen Worten für den Auftraggeber einen umfassenden Mehrwert!"

Ich bin gern für Sie da – Schicken Sie mir einfach Ihre Nachricht.
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